Mein Werdegang

Natascha mit Vereinsshirt

Seit ich in meiner Kindheit den ersten Hund bekommen hatte, ließ mich die Faszination über diese wundervollen Tiere nicht mehr los. Ein Leben ohne Hunde wäre für mich tatsächlich undenkbar, sodass dieses Zitat von Heinz Rühmann wie für mich gemacht ist:


Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht.

Die Vorgeschichte - Susi hatte nie genug

Susi mit Spielzeug

Mein Werdegang zum Hundetrainer war schleichend und hatte vor 16 Jahren mit meiner damals dreijährigen Hündin ‘Susi’ seinen Anfang.

Nachdem ich es mir nach einem dreistündigen Spaziergang am Wochenende auf dem Sofa gemütlich gemacht hatte, kam meine Susi schwanzwedelnd mit einem Spielzeug daher. Ich konnte es nicht fassen, mir taten die Füße weh und mein Hund hatte immer noch nicht genug!?!?! Das gibt es doch nicht!

Dieser Vorfall war sozusagen der Startschuss dafür, dass ich begonnen hatte, mich mehr über Hunde und die Möglichkeit, sie zu trainieren und auszulasten, zu informieren.


Chronologie meiner Trainerlaufbahn

Kobi Training

2007 habe ich die Gruppe "Spiel & Spaß mit dem Hund" bei der SV-OG-Ehingen übernommen. Hier lehre ich, wie man durch Kopf- und Nasenarbeit einen ausgeglicheneren Hund bekommt und ganz nebenbei dadurch die Bindung stärkt. Inzwischen wurde der Name dieser Übungsstunde in KoBi (Kopf & Bindung) umbenannt, und ich bin bis zum heutigen Tag dort als Trainerin im Einsatz.


2010 übernahm ich dann zusätzlich die Welpengruppe des Vereins, die ich ebenfalls bis heute leite. Bei den knuffigen, tapsigen Wonneproppen werde auch ich als scheinbar abgeklärte Trainerin jedes Mal aufs Neue verzaubert...


2013 ist unser Golden Retriever Rüde "Merlin" bei uns eingezogen. Wir bekamen Ihn im Alter von ca. zweieinhalb Jahren und sahen uns mit so manchem Verhaltensproblem konfrontiert. Durch ihn wuchs der Wunsch, noch mehr über das Wesen der Hunde zu lernen.


2017 habe ich dann meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN in der Schweiz mit Erfolg abgeschlossen. Hier geht's zu meinen Abschlusszeugnissen.